6c

Aufgaben:

Deutsch
Wiederholungsaufgaben zur Großschreibung
1. Fertige eine Tabelle nach folgendem Muster an:

Allgemeine Regel Merkmale/ Beschreibung der Regel Beispiele
Satzanfang –      Alle Satzanfänge schreibt man groß (Aussagesatz, Fragesatz, Ausrufesatz)

–      Vollständiger Satz nach dem Doppelpunkt

–      ……

Ergänze die Tabelle zu folgenden Regeln der Großschreibung:
Nomen, Substantivierungen/Nominalisierungen,  durch  Endungen, Artikel, Numerale, Eigennamen, Präpositionen/Präpositionen mit verstecktem Artikel, Pronomen
Arbeite sehr gewissenhaft und vollständig.
Du kannst alte Arbeitsblätter, das LB,… nutzen
2. Löse alle Aufgaben auf den Seiten 234-238 im Lehrbuch.
3. Löse die Aufgaben im AH Seite 88-89
Wiederholungsaufgaben zu den Wortarten
4. Löse die Aufgaben S. 52 – 60 im Arbeitsheft
Wiederholungsaufgaben zu den Satzgliedern
5. Löse die Aufgaben  S. 61-67 im Arbeitsheft.

Kunst und Gestaltung
Male ein Bild zu einem dir bekannten Märchen. – Format A5 (= ein halbes A4-Zeichenblatt)  – Suche zuerst eine passende Textstelle aus. – Zeichne mit dem Bleistift vor. – Male dann mit Buntstiften oder Filzstiften.  – Umrande zum Schluss mit einem schwarzen Fineliner.

Geografie 

  • Leben und Wirtschaften in Nordeuropa Lehrbuch S. 140 -141

Woche vom 16.03. – 20.03.

Lehrbuch S. 144/145   Aufgabe 1, 3, 5

Woche vom 23.03. – 27.03.

Lehrbuch S. 140 Aufgabe 3, 4

  • Metropolen Westeuropas Woche vom 30.03. – 03.04.

Benenne die Staaten und die dazu gehörenden Hauptstädte Westeuropas!       LB S.110, Atlas

Nenne Merkmale einer Metropole! LB S. 146

Ist Paris eine Metropole? Fertige dazu eine Tabelle an!

politisches Zentrum wirtschaftliches Zentrum kulturelles Zentrum
 

 

Begründe, warum Paris das „Herz Frankreichs“ ist!

Nenne weitere Städte, auf die die Bezeichnung Metropole zutrifft!

Kl. 6c – Englisch – Aufgaben

 Translation (Übersetzung)

  • schoolbook p. 75 (Schulbuch S. 75)
  • Translate the 4th stanza of the story „The Concert at Coldy“.

(Übersetze den 4. Absatz der Geschichte „The Concert at Coldy“)

(Hilfen: Wörterbuch im Schulbuch S. 243 & https://dict.leo.org/ online)

  • Words (Vokabeln)
  • schoolbook p. 221 (Schulbuch S. 221)
  • Write the words at p. 221 into your vocabulary book.

(Schreibe die Wörter S. 221 in dein Vokabelheft.)

  • Lern the words by heart.

(Lerne die Wörter auswendig.)

  • How to make a story interesting
  • schoolbook p. 76 No. Op2 (Schulbuch S. 76 Nr. Op2)
  • Do No. Op2 a), b), c), and d).

(Bearbeite Nr. Op2 a), b), c) und d) .)

  • If you do not understand the tasks, translate the task instruction first with the help of your schoolbook dictionary and leo dictionary https://dict.leo.org/

(Falls du die Aufgaben nicht verstehst, übersetze die Aufgabenstellung zuerst mit Hilfe deines Schulwörterbuch und https://dict.leo.org/ online.)

  • Words (Vokabeln)
  • schoolbook p. 222 (Schulbuch S. 222)
  • Write the words at p. 222 into your vocabulary book.

(Schreibe die Wörter S. 222 in dein Vokabelheft.)

  • Lern the words by heart.

(Lerne die Wörter auswendig.)

  • Translation (Übersetzung)
  • schoolbook p. 78 (Schulbuch S. 78)
  • Translate the story „A ghost story Part one“.

(Übersetze die Geschichte „Eine Geistergeschichte – Teil 1“)

(Hilfen: Vokabeln S. 224, Wörterbuch im Schulbuch S. 243 & https://dict.leo.org/ online)

  • Words (Vokabeln)
  • schoolbook p. 223-224 (Schulbuch S. 223-224)
  • Write the words at p. 223-224 into your vocabulary book.

(Schreibe die Wörter S. 223-224 in dein Vokabelheft.)

  • Lern the words by heart.

(Lerne die Wörter auswendig.)

Mathematik

alle Regeln zum Lösen der Aufgaben findet ihr im TB-Hefter! Denkt unbedingt daran, dass bei Addition und Subtraktion erst zum Schluss gekürzt werden darf!

ABH S. 38, 39

LB S. 186 Teil A: Nr. 1, 2, 3, 4, 5

Teil B: Nr. 1, 5

S. 187 Teil A: Nr. 1, 2, 3, 4, 5, 7

Teil B: Nr. 1, 2, 4, 6

Geschichte

  • LB, S. 150/151 lesen + Aufgabe 1-3 bearbeiten
  • LB, S. 152 lesen + Schaubild M2 (mit Überschrift) in den Hefter übernehmen
  • LB, S. 154/155 lesen + Aufgabe 2 bearbeiten

Biologie

  1. Lb. S. 254/255 lesen und das Arbeitsblatt beenden
  2. Erstelle einen Steckbrief über ein wirbelloses Tier. Bitte bring den Steckbrief nach Beendigung der Schulschließung mit in die Schule. Der Steckbrief wird bewertet.
  3. Lb. S. 257 lesen; Aufgabe: S: 268 Nr. 6 a,b

Aufgaben: Musik Klasse 6

• Schreibe auf Notenpapier eine Tonleiter von c‘ bis g‘‘. Beschrifte anschließend die Noten.
• Denke dir 5 Sätzen über dein Lieblingshobby aus. Schreibe anschließend den Text unter die Notenzeilen und ersetzte alle Buchstaben, die du mit Noten schreiben kannst.
• Erstelle einen Steckbrief über deine Lieblingsband. Bearbeite dabei folgende Kategorien:
Künstlername und Name – Geburtsdatum und Alter/Gründungsjahr – Markenzeichen – Mitglieder der Band – Genre – bekannteste Lieder – mein Lieblingslied – Das ist mein Lieblingssänger/-sängerin, meine Lieblingsband, weil…

image_print