6c

nächster Unterrichtstag:

Donnerstag, 28.05.2020

LG 1: 1. – 6. Stunde: Ma, D, Bio, En, Mu, Ge      Raum: 103
LG 2: 1. – 6. Stunde: D, Ma, En, Bio, Ge, Mu     Raum: 104

 

 

 

 

Achtung! Neue Aufgaben ab 04.05.2020

Wenn es Probleme gibt, bitte Kontakt mit dem Klassenleiter/in bzw. Fachlehrer/in aufnehmen (Mail-Adressen auf der Homepage)

Englisch – Aufgaben 

  • Grammar: going to future

o   schoolbook p. 189 (Schulbuch S. 189)

–  Write p. 189 into your English exercise book.

(Schreibe S. 189 in dein Englischheft.)

–  Lern the rules for the “going to future” by heart.

(Lerne die Regeln für das “going to future” auswendig.)

o   schoolbook p. 82 (Schulbuch S. 82)

–   Do No. 4a) and b).

(Bearbeite Nr. 4a) und b).)

–   If you do not understand the tasks, translate the task instruction first with the help of your schoolbook dictionary and leo dictionary  https://dict.leo.org/ online.

(Falls du die Aufgaben nicht verstehst, übersetze die Aufgabenstellung zuerst mit Hilfe deines Schulwörterbuch und https://dict.leo.org/ online.)

o   schoolbook pp. 92-93 (Schulbuch Seiten 92-93)

–    Do No. P3 and P4.

(Bearbeite Nr. P3 und P4.)

–    If you do not understand the tasks, translate the task instruction first with the help of your schoolbook dictionary and leo dictionary  https://dict.leo.org/ online.

(Falls du die Aufgaben nicht verstehst, übersetze die Aufgabenstellung zuerst mit Hilfe deines Schulwörterbuch und https://dict.leo.org/ online.)

o   workbook p. 52 (Arbeitsheft S. 52)

–        Do No. 4.

(Bearbeite Nr. 4.)

–   If you do not understand the tasks, translate the task instruction first with the help of your schoolbook dictionary and leo dictionary  https://dict.leo.org/ online.

(Falls du die Aufgaben nicht verstehst, übersetze die Aufgabenstellung zuerst mit Hilfe deines Schulwörterbuch und https://dict.leo.org/ online.)

  • The Chinese

o   workbook p. 52 No. 3 + schoolbook p. 82 No. 3

–    Do No. 3 in your workbook p. 52 with help of the text “At the Chinese New Year parade” in your schoolbook p. 82 No. 3.

–    (Bearbeite Nr. 3 in deinem Arbeitsheft S. 52 mit Hilfe des Textes „Auf der chinesischen Neujahrsparade“ in deinem Schulbuch S. 82 Nr. 3.)

–   If you do not understand the tasks, translate the task instruction first with the help of your schoolbook dictionary and leo dictionary  https://dict.leo.org/ online.

(Falls du die Aufgaben nicht verstehst, übersetze die Aufgabenstellung zuerst mit Hilfe deines Schulwörterbuch und https://dict.leo.org/ online.)

o   schoolbook p. 83

–    Do No. 5 a) and b).

(Bearbeite Nr. 5 a) und b).)

–    If you do not understand the tasks, translate the task instruction first with the help of your schoolbook dictionary and leo dictionary  https://dict.leo.org/ online.

(Falls du die Aufgaben nicht verstehst, übersetze die Aufgabenstellung zuerst mit Hilfe deines Schulwörterbuch und https://dict.leo.org/ online.)

o   workbook p. 53

–   Do No. 5 a) and b)

(Bearbeite Nr. 5 a) und b).)

–    If you do not understand the tasks, translate the task instruction first with the help of your schoolbook dictionary and leo dictionary  https://dict.leo.org/ online.

(Falls du die Aufgaben nicht verstehst, übersetze die Aufgabenstellung zuerst mit Hilfe deines Schulwörterbuch und https://dict.leo.org/ online.)

 

Kunst

Gestalte eine schöne Karte für deine Mutter zum Muttertag.

ACHTUNG: Der Muttertag ist schon am 10. Mai!

Du kannst aber auch ein schönes Bild als Dankeschön malen.

Mathematik

04.05. -15.05.2020

Aufgaben im Arbeitsheft Bereich „rosa“ Bruchrechnung

S. 29 Nr. 3.2. a, b, c, d

S. 30 Nr. 2.2.

S. 31 Nr. 2.3. a, b, c, d

S. 34 Nr. 1.1. e, f, g, h

S. 35 Nr. 1.1. e, f, g, h

S. 36 Nr. 1.1. e, f, g, h

S.37 Nr. 2.1. e, f, g, h

Physik

Thema: Vom elektrischen Strom

Aufbau von Stromkreisen
Fertige eine Tabelle an, mit Bauteilen und zugehörigen Schaltzeichen Nutze Seite 87 Bild  5 und S. 91
Bauteile          l           Schaltzeichen

Zeichne zum Experiment 1 auf der Seite 86 Bild 3 einen Schaltplan.

Deutsch  – Schreibung des s-Lautes

Löse folgende Aufgaben:

LB S. 226-228 Nr. 2 a-f, 3b, 5 Abschrift

AH.S.83-84 Nr.1-4

Lesestoff Schelmengeschichten

Beantworte die Frage: Wer ist ein Schelm?

LB S. 33-35 Nr. 1-8

LB.S.75 „Wie Nasreddin einen Wirt mit dem Klang des Geldes bezahlte“

Lies den Text gründlich und Aufgabe 2-3 schriftlich lösen.

Geografie

Woche vom 04.05. – 15.05.2020

  • Der Süden Europas

Bestimme wiederholend mit Hilfe des Lehrbuchs S.110, des Atlas bzw. deines Hefters die Staaten Südeuropas und deren Hauptstädte!

Wiederhole mit Hilfe des Hefters/Lehrbuch was Klima- und Vegetationszonen sind!

Beschreibe das Klima hinsichtlich Temperatur/ Niederschlag im Jahresverlauf! Werte dazu das Klimadiagramm M1 LB S. 156 aus!

Trage deine Ergebnisse in eine Tabelle ein!

Sommer Winter
Temperatur
Niederschlag

zB. höchste Ø Monatssommertemperatur   25° C   = warm – heiß?

niedrigste  Ø Monatswintertemperatur  5° C   = mild oder kalt?

Monat mit dem höchsten Niederschlag und Menge in ……. mm = feucht/trocken?

Monat mit dem wenigsten Niederschlag und Menge in ……. mm = feucht/trocken?

  • S. 156 Aufg. 2,3 schriftlich im Hefter

Fertige einen Steckbrief über den Olivenbaum an (Bedeutung, Nutzung, Produkte)!

 

Geschichte

Alltagsleben im antiken Rom

  • Informiere dich über die römische Familie. Lies hierzu die Seiten 166/167 und beantworte folgende Fragen:
  1. Wer gehörte alles zur römischen Familie? Zähle auf! (Tipp: M2)
  2. Welche Aufgaben und Rechte hatte der Pater familias? (S. 166)

Handel und Versorgung

  • Beschreibe mithilfe der LB-Seiten 172/173, wie die Römer reisten und ihre Waren transportierten.
  • Gib mithilfe von M4 wieder, welche Waren die Römer zum Beispiel aus Indien, Ägypten und dem heutigen Spanien bekamen.
  • Bearbeite S. 35 im AH. (Hilfe für Aufgabe B: M2 im LB auf S. 172)

(Haltet durch, motiviert euch und seid weiterhin so schön fleißig!)

Biologie

04.05. – 08.05.2020

  1. Die Bedeutung der Insekten

a) Lb. S. 260-261 lesen

b) Schreibe die Überschrift Die Bedeutung der Insekten in deinen Hefter und schreibe darunter, welche Bedeutung Insekten für das Ökosystem haben (S. 260).

c) Schreibe eine Nahrungskette mit fünf Lebewesen auf, darunter sollten mindestens zwei Insekten sein.

d) Insekten können dem Menschen nutzen und schaden. Übernimm folgende Tabelle in dein Heft und trage nützliche und schädliche Insektenarten ein. Gib auch an, welchen Schaden sie anrichten bzw. welchen Nutzen sie für den Menschen haben.

nützliche Insekten Nutzen Schadinsekten Schäden

11.05. – 15.05.2020

  1. Insekten brauchen unseren Schutz.

Lies Lb. S. 261 und beantworte die Fragen schriftlich.

a) Warum sind Insekten bedroht?

b) Welche bedrohten Insektenarten kennst du?

c) Du hast dich schon mit der Honigbiene beschäftigt. Wozu braucht der Mensch die Biene? Was würde passieren, wenn es die Bienen plötzlich nicht mehr geben würde? Welche Gefahren gibt es für die Biene?

d) Was könnten Menschen unternehmen, um einzelne Insektenarten zu schützen?

_____________________________________________________

image_print