5a

neue Aufgaben für den Zeitraum vom 22.02.-05.03.2021

Mathematik

bearbeitet die Arbeitsblätter (Postzustellung)  Sollten Fragen oder Probleme auftreten meldet euch bitte per Email.

Die fertigen Arbeitsblätter werden kontrolliert. Entweder in den Briefkasten werfen (Name/Klasse) oder per Mail senden bis zum 08.03.2021.

Kunst

„Dein schönstes Ferienerlebnis“

Gestalte ein A4 Blatt zu deinem schönsten Ferienerlebnis in den Winterferien.

Nutze zur Gestaltung Materialien deiner Wahl (Stoffreste, Tapetenreste, Tusche, Wachsmalstifte,

Watte, Perlen, Aufkleber, etc.)

 

Geographie

  • Auswertung erfolgt im Unterricht

Lehrbuch      Seite 51

Frage:    Warum sind die Inseln Rügen und Usedom Urlaubsziele?     (schriftlich)

Abgabe bis zum 05.03.2021 – Schule

(Name:                                                         Klasse:                                  )

 

Englisch

  1. LB S. 221-222 -> Vokabeln (join -> would like) mit Übersetzung in das Vokabelheft schreiben
  2. LB S. 80-81 / 5 (school clubs) -> Texte lesen und Fragen (c) schriftlich beantworten
  3. LB S. 80-81 / 6 -> Text (Join the club!) lesen

Nr. 6b (Right or wrong), 6c

  1. LB S. 81 /7 -> Fragen beantworten
  2. Workbook S. 56 / 5
  3. WB S. 56-57 / 6a
  4. WB (Test yourself) S. 62-63, Nr. 2 (Lösung-> S. 114)

(Auswertung der Aufgaben erfolgt im Unterricht)

 

Deutsch

Bevor du mit den neuen Aufgaben beginnst:

Überprüfe mit dem Lösungsblatt die Ausarbeitungen zu Rudi Rüssel, zur Grammatik, zum Sachtext und zur Rechtschreibung im AH. (Bei den meisten habe ich das bereits gemacht, hier sind noch die Übungen im AH zu vergleichen!)

Vergiss nicht das Lochen, Einsortieren und Abheften der neuen und alten Zettel.

Bearbeite nun die neuen Aufgaben:  

1.    Rudi Rüssel: Lies die Kapitel 20 bis zum Ende. Teile dir die Anzahl der Kapitel, die du täglich liest, gut ein. Bearbeite die dazugehörigen Aufgaben auf den Arbeitsblättern. Beachte, dass es nicht zu allen Kapiteln Aufgaben gibt.

(Solltest du das Buch bereits durchgelesen haben, so überfliege jedes einzelne Kapitel noch einmal, bevor du mit der Bearbeitung beginnst.)

 

Übe auch das laute Lesen, indem du mindestens 3 Kapitel laut liest. Achte auf Pausen und Betonung.

(Damit schließen wir das Buch ab! Du hast es geschafft 😊 Bring mir das Buch einfach wieder mit zur Schule, wenn du das nächste Mal herkommst.)

2.    Bearbeite das AB „Die wichtigsten Rechtschreibproben: Ableiten und Verlängern“

 

Zusatz:    a)  LB, S. 33, Nr. 1-4 („Spuren lesen im Schnee“)

b)  Diktat „Der Biber“ – Lass dir den Text von jemandem diktieren. 

     Überprüfe anschließend deine Rechtschreibung.

…………………………………………………………………………………………………………………………………….

 

Aufgaben für den Zeitraum vom 25.01.-05.02.2021

Geographie

  • Auswertung erfolgt im Unterricht

Lehrbuch                 Seite 42 / 43

1.        Beschreibe die Auswirkungen von Sturmfluten (schriftlich)
2.        Nenne Maßnahmen zum Schutz der Küste (schriftlich)

 

Englisch

1. Bearbeite die Aufgaben auf den Arbeitsblättern.

2. Lehrbuch S. 221: Schreibe die Vokabeln ( free -> ride a bike) mit Übersetzung in dein Vokabelheft.

3. LB S. 190 / 18 (Das Gerundium) -> Schreibe die Regeln und einige Beispiele in den Hefter.

4. LB S.79 (Epals), Aufg. 3a -> Frage beantworten (What do you learn about Hugo and Sarah ?)

5. Workbook S. 55 / 3a

(Die Aufgaben werden im Unterricht besprochen / kontrolliert.)

Kunst 

Zeichne (mind. A5) deine Lieblings- Comic – oder Mangafigur und erstelle dazu einen kleinen Steckbrief (Angaben deiner Wahl).

 

Deutsch

Bitte heftet alle Korrekturen und Blätter, die ihr am 25.01. zurückbekommen habt, in die einzelnen Fächer ab.

Eure Aufgaben für Deutsch:

1.     Lies in „Rudi Rüssel“ die Kapitel 9 bis 19 und bearbeite die Aufgaben zu den Kapiteln 12, 14, 15, 16 und 17 auf den Arbeitsblättern.

2.     Rechtschreibung: AH, S. 61/62, AH, S. 57/58

Zusatz:

·        Lies den Sachtext über Dromedare und Kamele (Arbeitsblatt).

Bearbeite die Aufgaben dazu.

·        In einem Zeitungsartikel über einen thailändischen Affen ist einiges durcheinandergeraten. Kannst du die Rückseite (AB) lösen? 😊

 

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..

Ausgabe der neuen Aufgaben für den Zeitraum vom 25.01.-05.02.2021

Die neuen Aufgaben erhaltet ihr am Montag, 25.01.2021 in der Zeit von 11.30 – 12.15 Uhr im Essenraum der Schule.

Bitte die Tür zur Aula/Essenraum als Eingang und die Tür im Essenraum als Ausgang benutzen. Bitte auf die Maskenpflicht und die Einhaltung der Mindestabstände achten.

 

Aufgaben für den Zeitraum vom 11.01. – 22.01.2021

Kunst

Mandala

  1. Zeichne mit Zirkel einen möglichst großen Kreis auf ein A4 Blatt.
  2. Entwerfe dein eigenes Mandala mit verschiedenen Grafiken, Symbolen oder Darstellungen.
  3. Male die linke Seite des Mandala mit den warmen Farben und die rechte Seite mit den kalten Farben aus.

 

Mathematik

Mathematik Klasse 5

 

Fach Geographie 

  • Auswertung erfolgt im Unterricht

Lehrbuch                 Seite 39                    – Flachküste

1. Zeichne die Flachküste
2. Beschreibe die Flachküste (schriftlich)

Seite 40                    – Steilküste

1. Zeichne die Steilküste
2. Beschreibe die Steilküste (schriftlich)

Englisch   

1. Bearbeitung der Aufgaben auf dem Arbeitsblatt

2. LB S. 70 Nr. P11 (10 Sätze) Your family

3. LB S. 72 / Nr. M1a (8 Sätze) Grandma Patel

4. WB S. 54 Nr. 1a

(-> Aufgaben werden gemeinsam im Unterricht kontrolliert)

 

 Deutsch

Das Lesetagebuch zum Buch „Der Sprachabschneider“ war bis zum 08.01.2021 in der Schule abzugeben. Wer diesen Termin versäumt hat, bringt das Lesetagebuch bitte noch zur Schule (spätestens am Mittwoch, 7.45 bis 8.45 Uhr, Essensraum). Bitte auch daran denken, das Buch wieder abzugeben 😊

 

Deine Aufgaben für die nächsten 2 Wochen:

  1. Am Mittwoch bekommst du das Buch „Rennschwein Rudi Rüssel“. Lies die Seiten 6 bis 47, das sind die ersten acht Kapitel. (Tipp: Lies täglich ein Kapitel.)

Bearbeite anschließend die Aufgaben (Arbeitsblätter, Mittwoch) zu den Kapiteln. (Tipp: Wenn du das entsprechende Kapitel gelesen hast, kannst du direkt mit der Aufgabe beginnen.)

 

  1. Lange Vokale – kurze Vokale

–       AH, S. 50 (Schreibe den Informationskasten sauber in deinen Hefter ab und bearbeite anschließend die Aufgaben 1 bis 4)

–       AH, S. 51 (Lies Kasten und bearbeite die Aufgaben 1 und 2)

 

  1. Zusatz: Bearbeite das AB „Wiederholung der Grammatik“ (Mittwoch)

Wenn du mit allen 3 Aufgaben fertig bist, kannst du gern „Rudi Rüssel“ weiterlesen. Übe auch das laute Lesen.

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

 

 

 

 

 

 

 

image_print
Kommentare deaktiviert für 5a
    Powered by Wordpress, Redesign Theme by Tioreo