6a

nächster Unterrichtstag:

Donnerstag, 04.06.2020

LG 1: 1. – 6. Stunde: Ma, En, D, Mu, Geo, Bio    Raum: 307
LG 2: 1. – 6. Stunde: En, Ma, Mu, D, Bio, Geo    Raum: 308

 

 

 

Achtung! Neue Aufgaben ab 04.05.2020

Wenn es Probleme gibt, bitte Kontakt mit dem Klassenleiter/in bzw. Fachlehrer/in aufnehmen (Mail-Adressen auf der Homepage)

Englisch

Write me an email (petra.heinrich@wolgast.eu)

Write about 80 words about your time at home. You can write about:

      your daily routine (Tagesablauf)

      When do you what?

      When do you usually do your homework? Do you do it alone? Who does help you? How long do you do your tasks? How many breaks do you have? …

      What are your free time activities?

      What are your feelings?

      What is good/bad about staying at home for a long time?

     

Mathe
1. LB. S. 171/6a, c, e
2. LB. S. 173, 175, 176- Merksätze in den Tafelbildhefter übertragen
3. AH. S. 78/1-4

Deutsch 4.5. bis 8.5.2020
1.Thema – Schreiben einer Fantasiegeschichte
Arbeitsheft S. 12/13
Löse die Aufgaben 1 und 2 laut AH in kleinen Schritten.
Schreibe die überarbeitete Geschichte zum Schluss in deinen Hefter!
2. Thema – Sagen
Lehrbuch S. 257 – Schreibe den Merktext zu Sagen ab.
Suche dir eine andere Sage ( Heldensage oder Göttersage ) aus Büchern oder dem Internet heraus und übe den Lesevortrag!
„Der Rattenfänger von Hameln“
Arbeitsheft S. 36/37 Nr. 1 bis 6
S. 38 Nr. 1 bis 4
Trage die Sage ausdrucksvoll vor.

11.5. bis 15.5.2020
1. Thema – Wortbildung – Ableitungen Lehrbuch S. 202
Lies den Merkkasten und schreibe ihn in deinen Hefter.
Löse die Aufgaben Nr. 1 bis 4 im LB.
Verwende die Adjektive aus Nr.4 in jeweils sinnvollen Sätzen.
2. Thema – Sachtexte – Einer Grafik Informationen entnehmen
Arbeitsheft S. 48 bis 50
Lies dir die Zusammenfassung im Kästchen durch. Achte auf die Schrittfolge zum Erschließen von Grafiken ( 5 Punkte )!
Löse nun die gestellten Aufgaben von 1 bis 6 im Arbeitsheft.
Befrage anschließend 3 Gleichaltrige, deine Großeltern, deine Eltern nach ihren
5 Lieblingsfreizeitbeschäftigungen und notiere ihre Aussagen.
Was stellst du fest? Fasse deine Erkenntnisse in Sätzen zusammen.

Kunst

Gestalte eine schöne Karte für deine Mutter zum Muttertag.

ACHTUNG: Der Muttertag ist schon am 10. Mai!

Du kannst aber auch ein schönes Bild als Dankeschön malen.

Physik

Thema: Vom elektrischen Strom

Aufbau von Stromkreisen
Fertige eine Tabelle an, mit Bauteilen und zugehörigen Schaltzeichen Nutze Seite 87 Bild  5 und S. 91
Bauteile          l           Schaltzeichen

Zeichne zum Experiment 1 auf der Seite 86 Bild 3 einen Schaltplan.

Geografie

Woche vom 04.05. – 15.05.2020

  • Der Süden Europas

Bestimme wiederholend mit Hilfe des Lehrbuchs S.110, des Atlas bzw. deines Hefters die Staaten Südeuropas und deren Hauptstädte!

Wiederhole mit Hilfe des Hefters/Lehrbuch was Klima- und Vegetationszonen sind!

Beschreibe das Klima hinsichtlich Temperatur/ Niederschlag im Jahresverlauf! Werte dazu das Klimadiagramm M1 LB S. 156 aus!

Trage deine Ergebnisse in eine Tabelle ein!

Sommer Winter
Temperatur
Niederschlag

zB. höchste Ø Monatssommertemperatur   25° C   = warm – heiß?

niedrigste  Ø Monatswintertemperatur  5° C   = mild oder kalt?

Monat mit dem höchsten Niederschlag und Menge in ……. mm = feucht/trocken?

Monat mit dem wenigsten Niederschlag und Menge in ……. mm = feucht/trocken?

  • S. 156 Aufg. 2,3 schriftlich im Hefter

Fertige einen Steckbrief über den Olivenbaum an (Bedeutung, Nutzung, Produkte)!

 

Geschichte 

Finde heraus welche Länder zum Römischen Reich gehörten.

Wer war Cäsar. Finde Fakten.

Biologie

04.05. – 08.05.2020

  1. Die Bedeutung der Insekten

a)Lb. S. 260-261 lesen

b) Schreibe die Überschrift Die Bedeutung der Insekten in deinen Hefter und schreibe darunter, welche Bedeutung Insekten für das Ökosystem haben (S. 260).

c) Schreibe eine Nahrungskette mit fünf Lebewesen auf, darunter sollten mindestens zwei Insekten sein.

d) Insekten können dem Menschen nutzen und schaden. Übernimm folgende Tabelle in dein Heft und trage nützliche und schädliche Insektenarten ein. Gib auch an, welchen Schaden sie anrichten bzw. welchen Nutzen sie für den Menschen haben.

nützliche Insekten Nutzen Schadinsekten Schäden

11.05. – 15.05.2020

  1. Insekten brauchen unseren Schutz.

Lies Lb. S. 261 und beantworte die Fragen schriftlich.

a) Warum sind Insekten bedroht?

b) Welche bedrohten Insektenarten kennst du?

c) Du hast dich schon mit der Honigbiene beschäftigt. Wozu braucht der Mensch die Biene? Was würde passieren, wenn es die Bienen plötzlich nicht mehr geben würde? Welche Gefahren gibt es für die Biene?

d) Was könnten Menschen unternehmen, um einzelne Insektenarten zu schützen?

 

 

 

image_print