6a

neue Aufgaben für den Zeitraum vom 22.02.- 05.03.2021

Englisch

  1. LB S. 226 Vokabeln (born -> honest) abschreiben und Übersetzung einprägen
  2. LB S. 83/ 5a, b (Fragen beantworten / Sätze ergänzen)
  3. WB S. 53 / 5
  4. WB S. 54 / 7a-c
  5. WB S. 55 / 8 a, b
  6. LB S. 86 /8 Write a text :“My favourite festival”  ( -> name of festival, when it is, how you celebrate it, what you do, if there is any special food, if you get presents…)

(Auswertung der Aufgaben erfolgt im Unterricht)

 

Geografie 

  • Westeuropa Lb S. 146f.

Wiederhole  die Staaten Westeuropas und deren Hauptstädte! Siehe Hefter, Atlas, Lb S. 110

Metropole

Notiere im Heft  Merkmale einer Metropole! Lb S. 146

Begründe, warum Paris das Herz Frankreichs ist!

Ist Paris eine Metropole? Fertige dazu eine Tabelle an!

politisches Zentrum wirtschaftliches Zentrum kulturelles Zentrum

 

 

Überlege dir  weitere Städte, die eine Metropole sein könnten! Begründe!

Stadtentwicklung Paris     Lb S. 149

Lies den Text!  Notiere Ursachen/Gründe für die Zuwanderung aus dem ländliche Raum in den städtischen Raum! (siehe Abb. M 4)

 

Physik

 Die Aufgaben werden im Unterricht besprochen und kontrolliert.

  •  Vom Messen Die physikalische Größe Volumen

o   Schulbuch S. 58

–        Lese und betrachte die S. 58.

–        Schreibe den blauen Merkabsatz („Das Volumen gibt an,…“)

auf S. 58 in dein Heft.

–        Schreibe den 3. und 4. Absatz („Ein Kubikmeter ist das Volumen eines Würfels mit der Kantenlänge…“ bis „…1 cm3 = 1000 mm3“) auf S. 58 in dein Heft.

–        Übertrage das Bild 2 (rechts neben dem 3. Absatz) auf S. 58 in dein Heft.

–        Schreibe den 5. und 6. Absatz („Für Flüssigkeiten und Gase wird als Volumeneinheit oft Liter…“ bis „…1 ml = 1cm3“) auf S. 58 in dein Heft.

–        Übertrage die Tabelle „Gefäß & Fassungsvermögen“ (rechts neben dem 5. Absatz) in dein Heft.

 

o   Arbeitsblatt S. 8 (Vom Messen)

–        Bearbeite die Aufgaben Nr. 1 und 2 auf dem erhaltenen Arbeitsblatt S. 8.

 

Geschichte

Informiere dich im LB, S. 128-131 über den Militärstaat Sparta und bearbeite das dazugehörige AB.

Du erhältst beim nächsten Aufgabentausch ein Lösungsblatt, mit dem du deine Ergebnisse selbständige überprüfen kannst.

 

Mathematik

Die Schüler*innen erhalten 4 Arbeitsblätter beidseitig bedruckt.

Nach dem Bearbeitungszeitraum bekommen die Schüler*innen für die Arbeitsblätter Lösungen ausgehändigt.

Nichts abgeben, da die Schüler*innen sich sonst nicht selbstständig mit den Lösungen kontrollieren können.

Sollten Probleme bei Aufgaben auftreten, bitte eine Mail an mich oder die Aufgaben markieren und wir besprechen sie dann hoffentlich bald im Unterricht.

 

Deutsch 6a
22.2.2021 bis 26.2.2021

Arbeitsblatt 1 Präpositionen

Sachtexte verstehen
Muttersprache Seite 18 Rahmen lesen und dann anwenden
Seite 19 Text genau lesen
Seite 20 Aufgabe 2 a,b
Seite 20 Aufgabe 3 a,b,c,d
Seite 20 Aufgabe 4 b,c

Literatur
Muttersprache Seiten 57,58,59 Text lesen
Seite 58 Aufgabe 1
Seite 58 Aufgabe 2
Seite 59 Aufgabe 3
Seite 59 Aufgabe 4

1.3.2021 bis 5.3.2021

Arbeitsblatt 2 Imperative und Wörter zuordnen

Literatur
Muttersprache Seiten 97,98,99 Text lesen
Seite 97 Aufgabe 1 (Hier Stecken zwei Fragen drin, die zu beantworten sind.)
Seite 99 Aufgabe 2 schriftlich, außer Noor und Luisa
Seite 99 Aufgabe 3

Arbeitsheft Seite 16 und 17 alle Aufgaben

Kunstaufgaben
22.2.2021 bis 5.3.2021

Lege einen Apfel auf deinen Tisch.
Zeichne ihn mit dem Bleistift so genau wie möglich ab. (Du kannst dir Hilfe im Internet holen, wie man einen Apfel zeichnet.)
– Verwende ein Zeichenblatt in der Größe A5. (Hälfte eines A4-Blattes)

Male den Apfel beim nächsten Mal mit Buntstiften, wieder so genau wie möglich.
– Verwende auch diesmal ein Zeichenblatt in der Größe A5.

Beim dritten Mal male den Apfel mit deinen Schulmalfarben.
– Verwende wieder ein Zeichenblatt in der Größe A5.

Sieht man deinen Bildern an, dass du immer den gleichen Apfel dargestellt hast?

………………………………………………………………………………………………………..

Aufgaben für den Zeitraum vom 25.01.- 05.02.2021

Geografie Woche vom 25.01 – 05.02.2021

Fülle das Arbeitsblatt S. 23 aus! Präge dir den topografischen Merkstoff gut ein!

Überschrift im Heft: Nordeuropa – im Eiszeitalter überformt

Lies den Text im Lb. S. 136/137!

Versuche im Internet Informationen zum Eiszeitalter (Pleistozän) zu erhalten und schreibe dir wesentliche Inhalte in Stichpunkten in dein Heft! (zB. Wann?, Wo?, Wie lange?, Klimatische Bedingungen?)

Lb S. 136 Aufgabe 1    Fertige dazu eine Tabelle an, wo du die einzelnen Oberflächenformen, ihre Entstehung und Merkmale hinein schreibst!

Oberflächenformen Merkmale
 

 

 

 

 

 

 

Bearbeite das Arbeitsblatt Island! Benutze dazu den Atlas und das Lb. S. 142 – 145!

 

Englisch

1. Bearbeite die Aufgaben auf den Arbeitsblättern.

2. Lehrbuch S. 225-226: Schreibe die Vokabeln (celebration -> someone) mit Übersetzung in dein Vokabelheft.

3. Workbook S. 51 Nr. 2a, b

4. LB S. 82 / 3 a,b -> Text lesen und Fragen beantworten

5. WB S. 52 Nr. 3

(Die Aufgaben werden im Unterricht besprochen / kontrolliert.)

 

Physik 

 Die Aufgaben werden gemeinsam im Unterricht besprochen und kotrolliert.

  • Vom Messen Physikalische Größen

o   Schulbuch S. 53-57

–        Lese und betrachte die S. 53-57.

–        Schreibe die zwei blauen Merkabsätze („Beim Messen ermittelt man…“ und „Physikalische Größen gibt man…“) auf S. 57 in dein Heft.

–        Übertrage die sechs Kästen (Länge, Masse, Volumen, Zeit, Temperatur und Geschwindigkeit) auf S. 57 in dein Heft.

 

o   Arbeitsblatt S. 1 (Physik – was ist das?)

–        Bearbeite das erhaltene Arbeitsblatt S. 1.

 

o   Arbeitsblatt S. 8 (Vom Messen)

–        Hefte das erhaltene Arbeitsblatt S. 8 ein. Dieses wird erst beim nächsten Mal bearbeitet.

Geschichte

Wiederhole dein Wissen über die antiken Griechen. Bearbeite hierzu die beiden Arbeitsblätter. Du kannst hierfür natürlich auch deinen Hefter benutzen.

Gib deine Ausarbeitungen bis 05.02. in der Schule ab oder schicke sie mir als E-Mail zur Bewertung zu.

 

Mathematik 

25.01. – 05.02.2021

Die Schüler*innen erhalten 2 Arbeitsblätter beidseitig bedruckt.

Nach dem Bearbeitungszeitraum bekommen die Schüler*innen für die Arbeitsblätter Lösungen ausgehändigt.

 

Deutsch

Woche vom 25.1.2021 bis 29.1.2021

Lies dir die Arbeitsblätter über die E-Mails genau durch und bearbeite die Übungen.
– Schreibe mir am Ende der Woche eine E-Mail und beachte, was du dazu erlernt hast.

Du erinnerst dich noch an die Sage vom Rattenfänger in Hameln. (Sie steht im Arbeitsheft auf der Seite 36/37.)
Dazu gehören die folgenden Aufgaben:     Arbeitsheft Seite 38 Nr. 1, 2,3 und 4

Arbeitsheft Seite 39 und 40 Nr, 2,3,4,5 Zusatzaufgabe: Nr.6

Woche vom 1.2.2021 bis 5.2.2021

Arbeitsheft Seite 33 Nr. 1, 2a,b, 3a
Seite 34 Nr. 3b,c, 4,5
Seite 35 Nr. 6
Zusatzaufgaben: Seite 35 Nr. 7 und 8

Kunst 

Aufgabe:     Gestalte ein vorgegebenes Still-Leben mit deinen Schulmalfarben.

– Du darfst nur zwei Farben benutzen und Schwarz und Weiß.
* Gelb und Rot + Schwarz und Weiß
* Blau und Grün +Schwarz und weiß
* Gelb und Blau + Schwarz und Weiß
Entscheide dich für einen der Vorschläge.

Hinweise:          – Die Farben aus den 4 Farbtöpfen musst du auch untereinander mischen,
dann entstehen viele verschiedene Farbtöne.
– Gestalte den Farbkasten mit 3 verschiedenen Farbtönen.
– Auch die drei Farbtöpfe auf dem Blatt sollen unterschiedliche Farben bekommen.
– Die Blätter der Pflanze müssen nicht Grün sein, aber jedes Blatt bekommt einen anderen Farbton.
– Das gilt auch für die Pinsel.
– Unter dem Farbkasten ist ein Zeichenblatt zu sehen. Male es sehr hell aus,
aber nicht im reinen Weiß.
– Streiche den Tisch waagerecht. ⇔
– Streiche die Wand senkrecht. ⇓

Das Bild wird zur Bewertung eingesammelt.

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Ausgabe der neuen Aufgaben für den Zeitraum vom 25.01.- 05.02.2021

Die neuen Aufgaben erhaltet ihr am Montag, 25.01.2021 in der Zeit von 10.15 – 11.00 Uhr im Essenraum der Schule.

Bitte die Tür zur Aula/Essenraum als Eingang und die Tür im Essenraum als Ausgang benutzen. Bitte auf die Maskenpflicht und die Einhaltung der Mindestabstände achten.

 

Aufgaben für den Zeitraum vom 11.01. – 22.01.2021

Geografie Woche vom 11. – 15.01.2021

Vervollständige die Arbeitsblätter S. 16 und 17! Benutze dazu die Lehrbuchseiten 109, 112 und den Atlas!

Arbeitsblatt S.16 Arbeitsblatt S.17

Präge dir die topografischen Sachverhalte gut ein!

Woche vom 18. -22.01.2021

Lb S. 120/121 Lese den Text gründlich!

Erstelle einen Ländersteckbrief zu einem europäischen Land aus der Abb. M2 (S.121) oder einem selbstgewählten europäischen Land nach dem Beispiel Portugal!

Wie du Informationen dazu sammeln kannst und wie du ihn gestaltest steht im Lb. S. 120 (So gehst du vor).

Die erledigten Aufgaben werden dann beim nächsten Aufgabentausch oder in der nächsten Präsenzunterrichtsstunde eingesammelt und auf Wunsch (muss angegeben werden) bewertet!

 

Englisch  

1. Bearbeitung der Aufgaben auf dem Arbeitsblatt

2. Presenting a hero: -> Vortrag ( My hero) vorbereiten ( -> LB S. 73 Nr. M8);

auch Gestaltung eines Posters möglich

3. WB S. 50 Nr. M7 a,b  Your favourite book

(-> Aufgaben werden gemeinsam im Unterricht kontrolliert)

 

Physik

Die Aufgaben (Arbeitsblätter) werden gemeinsam im Unterricht besprochen und kotrolliert.

 

Geschichte

Übernimm folgende Überschrift in den Hefter: Die Demokratie der Athener

Lies die LB-Seiten 118/119 aufmerksam durch.

1.    Seit wann gibt es in Griechenland eine Demokratie und was heißt Demokratie eigentlich? Wer durfte die Herrschaft in Athen ausüben?

2.    Wie setzte sich die Bevölkerung Athens im 5. Jahrhundert zusammen?

3.    Nenne die 3 Aufgaben der Volksversammlung (siehe Randspalte).

4.    Wer durfte lediglich an der Volksversammlung teilnehmen?

5.    Gib mithilfe von M1 wieder, wer in Athen keine politischen Rechte besaß.

Bearbeite das AB („Aristes ist regieren gegangen“).

Zusatz: Inwiefern unterscheidet sich die Demokratie im alten Athen von unserer heutigen?

 

Mathematik 6. Klasse

11.01. – 22.01.2021

Die Schüler*innen erhalten 4 Arbeitsblätter beidseitig bedruckt.

Nach dem Bearbeitungszeitraum bekommen die Schüler*innen für die Arbeitsblätter mit den Seitenzahlen 9, 10, 11, 16, 19 und 44 Lösungen ausgeteilt.

Das Arbeitsblatt mit den Seitenzahlen 17 und 18 wird eingesammelt und von der Lehrkraft korrigiert. Bitte den Namen auf das Arbeitsblatt schreiben.

 

Deutschaufgaben 11. Januar bis 15. Januar 2021

Überschrift für den Hefter: Wortbildung

Montag:
Muttersprache Seite 201 Nr. 1a,b, Rahmen lesen und verstehen, Nr. 2
Arbeitsblatt 1 Seite 58 Rahmen lesen, Nr. 1 und 2

Dienstag:
Muttersprache Seite 202 Nr.1, Rahmen lesen, Nr. 2,3,4
Arbeitsblatt 2 (Rückseite von AB 1) Seite 59 Rahmen lesen, Nr. 1 und 2

Mittwoch:
Arbeitsblatt 3 Seite 61 Nr.1,2,3, Seite 62 Nr.1,2,3
Arbeitsblatt 4 Seite 33 Nr.1,2

Donnerstag:
Arbeitsheft Seite 73 Rahmen und Tipps lesen, Nr. 1a,b,c, Seite 74 Nr. 1 und 2a,b
Arbeitsblatt 5 Tabelle ausfüllen

Deutschaufgaben 18. Januar bis 23. Januar 2021

Überschrift für den Hefter: Rechtschreibübungen

Montag:
Muttersprache Seite 218 Nr.1a,b, Rahmen lesen und verstehen, Nr.1c,d
Seite 219 Nr.2a,b,c

Dienstag:
Muttersprache Seite 220 Rahmen lesen und lernen Nr. 3a,b, Nr.4 und Rahmen lesen
Seite 221 Nr.5

Mittwoch:
Muttersprache Seite 221 Nr. 6a,b,c,d, Nr. 6e als Zusatzaufgabe, Seite 222 Nr. 7 als Zusatzaufgabe
Nr. 8a,b (keine Zusatzaufgabe)

Donnerstag:
Muttersprache Seite 223 Nr. 10 und 11a,b
Arbeitsheft Seite 78 Nr. 1a,b,
Seite 79 Nr.2 und 3 und 4a,b
Seite 80 Nr. 6

Kunst 

Zeichne ein Winterbild.
Darauf sollen zwei bis drei Kinder draußen in einer Winterlandschaft zu sehen sein.
Sie können
– Schlitten fahren
– eine Schneeballschlacht machen
– ein Iglu bauen
– Schlittschuh laufen
– einen Schneemann bauen
Suche dir eine Situation aus.
Nutze ein Zeichenblatt im Format A4. Du entscheidest, ob du Hoch- oder Querformat nimmst.
Deine Menschen sollen möglichst groß sein. Sie sind das wichtigste, nicht so sehr die Landschaft.
Zeichne mit dem Bleistift. Wenn du magst, kannst du zum Schluss mit einem schwarzen Fineliner nachzeichnen.

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………

 

image_print
Kommentare deaktiviert für 6a
    Powered by Wordpress, Redesign Theme by Tioreo