7a

neue Aufgaben für den Zeitraum vom 22.02.- 05.03.2021

Liebe Schüler/innen der Klasse 7a!

Ich hoffe, dass ihr euch in den Ferien gut erholt habt und  dazu auch das perfekte Winterwetter genutzt habt. Noch immer ist der normale Schulbetrieb nicht möglich. Deshalb gibt es wieder neue Aufgaben, auf die bei eurer Rückkehr eingegangen wird. Also müssen auch diese gründlich von euch bearbeitet werden. Es ist für alle nicht leicht, mit diesen Bedingungen klar zu kommen. Ich hoffe, dass es euch ganz gut gelingt.

Die Zeugnisse haben für den Einen oder Anderen sicher manch überraschendes Ergebnis gebracht und ich wünsche mir, dass jeder von euch die richtigen Schlussfolgerungen zieht.

Bleibt gesund  und grüßt eure Familie!

Über eine Mail von euch würde ich mich sehr freuen. Hier noch einmal meine Mailadresse:

petra.rohde@wolgast.eu

Herzliche Grüße sendet euch Frau Rohde

Mathematik

Die Matheaufgaben sind spätestens nach den 2 Wochen per Mail (petra.rohde@wolgast.eu) abzuschicken oder in den Postkasten der Schule zu stecken.

Physik

Die Physikaufgaben werden im Unterricht kontrolliert und besprochen.

  1. Überschrift im Hefter: Berechnung der Dichte

 Schreibe das Beispiel (unter Experiment 3) ab.

  1. Überschrift im Hefter: Anwendungsaufgaben zu den Größen „Masse“, „Volumen“ und „Dichte“

 LB.S.24/ 3, 8, 10,11,13,14,16,18, 19,20,21

 

Geographie

  • Auswertung erfolgt im Unterricht

Lehrbuch                 Seite 66 / 67

Indien

Das Leben der Kinder in Indien.

Lehrbuch                 Seite 67    Nr. 1 / 2         schriftlich

Abgabe bis zum 05.03.2021 – Schule

(Name:                                                         Klasse:                                  )

 

Englisch

  1. LB S. 223-224 -> Vokabeln (rope -> silly) abschreiben und Übersetzung einprägen
  2. LB S. 82 / 3a, b
  3. WB S. 61 / 6a, b
  4. LB S. 83 / 6 -> Choose an activity! (nur eine Aufgabe bearbeiten)
  5. LB S. 85 Texte lesen (Ask Sarah) -> LB S. 84/ 7b + 8 a, b
  1. WB S. 63 / 10

(Auswertung der Aufgaben erfolgt im Unterricht)

 

AWT

 Die Aufgaben werden im Unterricht besprochen und kontrolliert.

  •  Darstellen von Gegenständen

o   Arbeitsblatt S. 8-9

–        Bearbeite die S. 8-9 des erhaltenen Arbeitsblattes.

 

Darstellen in Ansichten rechtwinklige Parallelprojektionen

o   Schulbuch-Scan S. 62 & Arbeitsblatt S. 12

–        Lies und betrachte S. 62.

–        Bearbeite die S. 12 des erhaltenen Arbeitsblattes mithilfe der S. 62.

Kl. 7 – AWT – Schulbuch-Scan S. 62

 

Geschichte

Beschäftige dich mit dem mittelalterlichen Markt sowie der Regierung der Stadt im Mittelalter. Bearbeite hierzu die beiden Arbeitsblätter (jeweils Vorder- und Rückseite).

Du erhältst beim nächsten Aufgabentausch ein Lösungsblatt, mit dem du deine Ergebnisse selbständige überprüfen kannst.

 

Kunstaufgaben
22.2.2021 bis 5.3.2021

Lege einen Apfel auf deinen Tisch.
Zeichne ihn mit dem Bleistift so genau wie möglich ab. (Du kannst dir Hilfe im Internet holen, wie man einen Apfel zeichnet.)
– Verwende ein Zeichenblatt in der Größe A5. (Hälfte eines A4-Blattes)

Male den Apfel beim nächsten Mal mit Buntstiften, wieder so genau wie möglich.
– Verwende auch diesmal ein Zeichenblatt in der Größe A5.

Beim dritten Mal male den Apfel mit deinen Schulmalfarben.
– Verwende wieder ein Zeichenblatt in der Größe A5.

Sieht man deinen Bildern an, dass du immer den gleichen Apfel dargestellt hast?

……………………………………………………………………………………………………………………………

Aufgaben für den Zeitraum vom 25.01.- 05.02.2021

AWT 

 Die Aufgaben werden gemeinsam im Unterricht besprochen und kotrolliert.

  • Linienarten

o   Schulbuch-Scan S. 48 & Bleistifte (HB und 2H)

–        Übertrage die Tabelle („Linienbreiten und Linienarten für…“) und den Kasten („In den technischen Zeichnungen werden…“) S. 48 in dein Heft.

→    Nutze deinen HB-Bleistift für die breite Volllinie und deinen 2H-Bleistift für alle anderen Linien (schmale Volllinie, Strichlinie, etc.)

 

  • Grundlegende Infos zum Skizzen- und Zeichenblatt

o   Schulbuch-Scans S. 48-49, Arbeitsblätter S. 6-7, Bleistifte (HB und 2H), Zirkel und Lineal

–        Lies und betrachte S. 48-49.

–        Bearbeite die Arbeitsblätter S. 6-7 mithilfe S. 48-49.

Kl. 7 – AWT – Schulbuch-Scan S. 48 Kl. 7 – AWT – Schulbuch-Scan S. 49

 

Geographie

  • Auswertung erfolgt im Unterricht

Lehrbuch                 Seite 73 – 75

China – Bevölkerung

Seite 75                    Nr. 1 a / 2                            schriftlich

 

Physik

  1. Stelle alle physikalischen Größen in einer Tabelle zusammen. Nutze das Lehrbuch und die Formelsammlung.
physikalische Größe Formelzeichen Einheiten Messgerät physikalische Bedeutung
Zeit t s, min, h Uhr Die Zeit gibt an, wie lange etwas dauert.
Masse
Volumen
Temperatur

 

  1. LB S.20/21

Überschrift im Hefter: Die Dichte von Stoffen

  1. Welchen Zusammenhang zwischen der Masse und dem Volumen von Körpern gibt es?

Die Dichte gibt an, wie viel  ein 1  eines Stoffes wiegt.

  1. B. 1 Kork wiegt 0,3g, somit ist die Dichte von Kork 0,3 g/cm³ .

Formuliere die entsprechenden Sätze für Aluminium, Eisen und Blei.

  1. Wenn die Dichte des Stoffes und das Volumen bekannt sind, lässt sich leicht die Masse des Körpers errechnen.

z.B. wenn ein Körper aus Kork besteht und ein Volumen von 5 hat, dann kann seine Masse (m) folgendermaßen berechnet werden:

m= 5 · 0,3= 1,5g

  1. Ergänze die Tabelle und berechne die Dichte.
Stoff Dichte

(s.Tab.S.22)

Volumen des Körpers (cm³) Rechnung Masse des Körpers
Kupfer 5
Zink 7
Messing 20
Ziegel 100
Benzin 1000
Wasser 1Liter=
Quecksilber 1,5

Wenn ihr dann auch diese Aufgaben bearbeitet habt, wünsche ich euch schöne Ferien und hoffe, dass wir uns danach gesund wiedersehen können. Herzliche Grüße von Frau Rohde

 

Englisch

1. Bearbeite die Aufgaben auf den Arbeitsblättern.

2. Lehrbuch S. 223: Vokabeln (home -> unhappy) abschreiben

3. LB S. 80-81 (Robinson Crusoe) Aufg. 1 a-c

4. WB S. 59 / 2, 3

5. WB S. 60 / 4

(Die Aufgaben werden im Unterricht besprochen / kontrolliert.)

 

Geschichte

Überschrift im Hefter: Die Stadt und ihre Bewohner

  1. LB, S. 76/77 lesen
  2. Erkläre den Satz „Stadtluft macht frei“.
  3. Übertrage das Schaubild M4 in deinen Hefter. (Ohne die Bildchen 😊)
  4. Erkläre, wodurch sich die Gruppen in M4 unterscheiden. (Tipp: Hatten sie alle die gleichen Rechte?)

Überschrift im Hefter: Die Handwerker

  1. LB, S. 78/79 lesen
  2. Was ist eine Zunft? Erkläre den Begriff!
  3. Bearbeite das AB.


Gib deine Ausarbeitungen bis 05.02. in der Schule ab oder schicke sie mir als E-Mail zur Bewertung zu.

 

Kunst 

Sieh dir die beiden Porträts von Albrecht Dürer an und vergleiche sie.
Stelle in einer Tabelle die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede der Bilder dar.
Bei einem Porträt kann man folgendes beschreiben:
– Körperhaltung
– Kleidung
– Mimik (Gesichtsausdruck)
– Augen, Mund
– Haare (Frisur, Bart)
– Gestik (Hände)
– Hintergrund
– Wirkung auf den Betrachter
– Farbigkeit/Art der Gestaltung des Bildes

Selbstporträt von 1492 Selbstporträt von 1498
                                                              Gemein samkeiten


Unterschiede





Unterschiede





Du erhältst die beiden Bilder in der Schule, kannst sie dir aber auch im Internet ansehen.

Die Bilder und die Tabelle sind abzugeben.

Chemie 

Du erhältst ein Arbeitsblatt mit der Überschrift: Kontrolle: Feuer als chemische Reaktion

Diese Kontrolle hätten wir geschrieben, wenn normal Unterricht wäre.

Löse alle Aufgaben schriftlich in deinem Hefter! Du kannst deine Aufzeichnungen und das Lehrbuch dazu nutzen. (Wer sich testen möchte, kann es ja erst einmal ohne Hilfen versuchen!)

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Ausgabe der neuen Aufgaben für den Zeitraum vom 25.01.- 05.02.2021

Die neuen Aufgaben erhaltet ihr am Dienstag, 26.01.2021 in der Zeit von 07.30- 08.10 Uhr im Essenraum der Schule.

Bitte die Tür zur Aula/Essenraum als Eingang und die Tür im Essenraum als Ausgang benutzen. Bitte auf die Maskenpflicht und die Einhaltung der Mindestabstände achten.

 

Aufgaben für den Zeitraum vom 11.01. – 22.01.2021

Mathematik

Mathematik Klasse 7

 

Fach Geographie 

  • Auswertung erfolgt im Unterricht

Lehrbuch                 Seite 52 / 53           Text + M1          mündlich

Seite 59                    Nr. 4                                    schriftlich

 

Physikaufgaben ab dem 11.1.21

LB S. 160-167

  1. Überschrift im Hefter: Thermische Energie und Wärme

Erkläre die Begriffe thermische Energie und Wärme.

Was unterscheidet beide Begriffe?

  1. Überschrift im Hefter: Wärmequellen

Beantworte!

Was versteht man unter dem Begriff “Wärmequelle“?

Welche Arten von Wärmequellen es?

Gib zu jeder Art die im  Lehrbuch genannten Beispiele.

  1. Überschrift im Hefter: Wärmeübertragung

Die Wärmeübertragung kann durch

  • Wärmeleitung
  • Wärmeströmung
  • Wärmestrahlung übertragen werden.

Notiere dir wesentliche Informationen zu den einzelnen Übertragungsarten.

  1. Überschrift im Hefter: Wärmedämmung

Die Menschen nutzen die Wärmeübertragungsmöglichkeiten für sich aus, aber oft muss die Wärmeübertragung  auch behindert werden (=Wärmedämmung).

Beantworte! Welche Maßnahmen führen zu einer hohen Dämmung?

Englisch   

1. Bearbeitung der Aufgaben auf dem Arbeitsblatt

2. WB S. 51 Nr. 2 (Test yourself) Your area

3. WB S. 56 Nr. M5

4. WB S. 58 Nr. M8

(-> Aufgaben werden gemeinsam im Unterricht kontrolliert)

 

AWT – Aufgaben

Die Aufgaben werden gemeinsam im Unterricht besprochen und kotrolliert.

  • Grundsätze beim Eintragen von Maßen

Kl. 7 – AWT – Schulbuch S. 71 Kl. 7 – AWT – Schulbuch S. 66 Kl. 7 – AWT – Schulbuch S. 65

o   Schulbuch-Scan S. 65-66

–        Nenne die Elemente der Maßeintragung.

–        Was sind Maßhilfslinien?

–        Was sind Maßlinien?

–        Was sind Maßlinienbegrenzungen?

–        Was sind Maßzahlen?

–        Zeichne das Bild 2: Elemente der Maßeintragung (S. 65) in dein Heft.

→    Die Größe der Zeichnung ist frei wählbar.

 

–        Was sind Formkennzeichen?

–        Welche Formkennzeichen gibt es?

–        Zeichen das Bild 2: Bemaßung von Radien, Durchmesser, und Dicke (S. 66) in dein Heft.

→   Die Größe der Zeichnung ist frei wählbar.

 

  • Lesen von Zeichnungen

o   Schulbuch-Scan S. 71

–        Zeichne die „geometrischen Formbegriffe“ (Bild 1: Geometrische Formbegriffe (Auswahl)) in dein Heft und beschrifte diese.

→   Die Größe der Zeichnungen ist frei wählbar.

 

–        Zeichne die „technischen Formbegriffe“ (Bild 2: Technische Formbegriffe (Auswahl)) in dein Heft und beschrifte diese.

→   Die Größe der Zeichnung ist frei wählbar.

 

–        Wozu sind Formbegriffe da?

–        Was sind Lagebegriffe und warum sind sie unerlässlich?

–        Nenne Beispiele für Lagebegriffe.

–        Was verdeutlichen Form- bzw. Lagebegriffe?

–        Was sind Lagemaße?

–        Was sind Größenmaße?

 

Geschichte

Nachdem ihr euch mit dem Leben auf dem Dorf, im Kloster und einer Burg im Mittelalter beschäftigt habt, sollt ihr euch nun über die Städte informieren. Bearbeitet hierzu das AB „Warum die Städte entstehen“ (Vorder- und Rückseite).

Bringt bitte die Lösungen bis 22.01.2021 zur Bewertung zur Schule (alternativ per E-Mail schicken).

Chemie

Löse die Aufgaben auf dem Arbeitsblatt (Vor- und Rückseite): „Unter welchen Bedingungen Stoffe verbrennen“ und „Brandbekämpfung“!

Die Seiten 84 und 85 im Lehrbuch können dir dabei helfen.

Achtung! Die abgebildeten Experimente nicht selbst durchführen, sondern nur überlegen, was passiert!

Die Lösungen vergleichen wir, wenn ihr wieder in der Schule seid!

 

Kunst 

Erarbeite dir einen Beitrag über das Leben und die Werke von Albrecht Dürer.
_________________________________________________________

Ordne deine Angaben nach:
– Lebenszeit (geboren/gestorben wann und wo)
– Eltern/Geschwister
– Kindheit
– Bildung/Ausbildung/Wanderjahre
– Leben als Künstler
– Eigene Familie
– Wanderungen (wohin/warum)

Werke (Nenne berühmte Bilder. Informiere über die Arten
der Bilder von Dürer. Nenne Zahlen/Wie viele Bilder gibt es?)

Du kannst das Internet nutzen oder in der Schule ein Arbeitsheft ausleihen.

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Wichtiger Hinweis!

Die Potentialanalyse des Bildungszentrum Nordost in der Zeit vom 11./12.01.2021 sowie die Werkstatttage vom 18.-22.01.2021 finden nicht statt. Die Schüler werden weiterhin im Distanzunterricht betreut.

 

image_print
Kommentare deaktiviert für 7a
    Powered by Wordpress, Redesign Theme by Tioreo